Dirk Farsch

 

Crew Resource Management - CRM

Ursprünglich als Cockpit Resource Management konzipiert, war das Bestreben, die Sicherheit und die Effizienz in der gewerblichen Luftfahrt zu optimieren. Darauf aufbauend bezog man später auch die restliche Besatzung ein und es entstand das heutige CRM – Crew Resource Management – Konzept. Die Zielsetzung ist und bleibt unverändert. Durch regelmäßige, qualifizierte und situationsbezogene Schulungen soll nicht nur in Notsituationen, sondern besonders im täglichen Routinebetrieb Sicherheit und Effizienz optimiert werden. 

Ein Blick in die Zukunft könnte ein Company Resource Management Konzept sein. Denn ohne ein Verständnis von Fehlerkultur oder Leadership auf obersten Managementebenen, findet selbst die motivierteste Crew nie die Rahmenbedingen um sich optimal einbringen zu können. 

  


 

 
 
"Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert am besten wenn er offen ist." Thomas R. Dewar, 1910